Dienstag,
30.05.06
20:00

Kafka

Eintritt E 6/4

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Kafka

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Ein junger Mann liest wenige Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs den Roman eines deutschsprachigen Autors. Er geht den Lebensspuren seines Helden nach, sucht nach Verwandten und Freunden des Autors. Der junge Mann heißt Klaus Wagenbach, sein jugendlicher Held Franz Kafka. Es entsteht die erste Biographie des Prager Autors nach Max Brod. Sie ist einzigartig: Berichte von Zeitzeugen machen sie ebenso zu einer unentbehrlichen Quelle wie die zitierten Geburtsregister, Zeugnisse oder Personalakten. Aus ihnen entwickelt Wagenbach ein höchst farbiges, geradezu literarisches Bild eines jungen Autors, seiner Leidenschaften und seiner Heimatstadt Prag. Es ist Klaus Wagenbachs erstes Buch. Fast fünfzig Jahre später hat er seine Arbeit kritisch überprüft, ihr neue Dokumente beigefügt und sie in Kommentaren sowie mit vier Essays auf den neuesten Forschungsstand gebracht. Klaus Wagenbach ist bekannt als Verlegerpersönlichkeit. Und er ist auch Herausgeber, Literaturkenner, Italien-Fan und Autor. Gerade erschien – natürlich im Wagenbach Verlag – die erweiterte und neu kommentierte Ausgabe seines Kafka-Klassikers: „Franz Kafka. Biographie seiner Jugend“ (Wagenbach Verlag, 2006). Klaus Wagenbach stellt das beeindruckende Buch vor. Ein Leckerbissen nicht nur für Kafka-Fans! Franz Kafka wurde 1883 als ältestes Kind des Kaufmannsehepaars Hermann und Julie Kafka in Prag geboren, wo er nahezu sein ganzes Leben verbrachte. Nachdem er sein Jurastudium 1906 mit der Promotion abgeschlossen hatte, absolvierte er ein einjähriges Rechtspraktikum. Anschließend trat er als Beamter in die Prager Filiale der Assicurazioni Generali und 1908 in die Arbeiter-Unfall- Versicherungs-Anstalt ein, für die er bis zu seiner frühzeitigen Pensionierung 1922 arbeitete. Im Spätsommer 1917 brach die für Franz Kafka tödliche Lungentuberkulose aus, an deren Folgen er 1924, kurz vor seinem 41. Geburtstag, starb. Büchertisch: Rupertus Buchhandlung