Samstag,
05.05.18
08:30

Inneres Salzkammergut

Eintritt € 52 p. P. (Bus, Führung)

Herwig Gottwald

Veranstalter: Literaturforum Leselampe

Inneres Salzkammergut

Veranstalter: Literaturforum Leselampe

Anmeldung nur mehr auf Warteliste!

Im Vormärz entwickelte sich das Salzkammergut zu einer in der gesamten Monarchie und international berühmten Kur- und Bäderregion, wurden Orte wie Bad Ischl, Gmunden oder Goisern zu Sommerfrischen des Adels und des Bürgertums. Im Gefolge der kaiserlichen Familie kamen zahlreiche Künstler, zu den ersten Gästen gehörten Nikolaus Lenau und Adalbert Stifter. Um die Jahrhundertwende und auch nach 1918 besuchten weitere bedeutende Autoren die Kaiserstadt: Arthur Schnitzler, Karl Kraus, Theodor Herzl, Mark Twain, Stefan Zweig, Robert Musil, Heimito von Doderer, aber auch heute weniger bekannte wie der Wiener Feuilletonist Daniel Spitzer oder Oskar Blumenthal (Textdichter der Operette „Im weißen Rössl“).

Ein Spaziergang durch Bad Ischl führt uns an literarische Orte: vom Lehartheater, in dem u.a. Johann Nestroy auftrat, zum Hotel „Stadt Prag“, in dem Jean Améry seine Kindheit verbrachte, und zum Hotel „Kaiserkrone“, wo Schnitzler häufig zu Gast war. Nach dem Mittagessen beim Steegwirt besuchen wir auf den Spuren von Arnolt Bronnen, Elias Canetti und Franz Kain Bad Goisern und auch das Landler-Museum, in dem dem Goiserer „Bauernphilosophen“ Konrad Deubler ein eigenes Stockwerk gewidmet ist. Zum Abschluss fahren wir „mit“ Gustav Mahler und Adalbert Stifter ins Echerntal (Hallstatt).

Literarische Reisebegleitung: Herwig Gottwald, Universität Salzburg, zugleich ortsansässig, und Michael Kurz, die den literarischen Rundgang und die Gedenktafeln in Bad Ischl gemeinsam initiiert und gestaltet haben.