Montag,
28.11.11
20:00

Im Taxi. Unterwegs in Kairo

Eintritt € 8/6/4 (für TaxifahrerInnen ermäßigt)

Chalid Al-Chamissi

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Im Taxi. Unterwegs in Kairo

Veranstalter: Verein Literaturhaus

„Eine freimütige, amüsante und bisweilen herzzerreißende Sammlung von Witzen, Anekdoten und Enthüllungen. Lauschen Sie der ,arabischen Straße’ in all ihrer versmogten, atemberaubenden Pracht.“ (The Independent) Seit der friedlichen Revolution in Ägypten ist das Land am Nil nicht nur als Urlaubsort im Gespräch. „Wer wissen will, unter welchen Bedingungen die Ägypter bisher zu leben hatten und warum sie die Revolution wollten, der lese dieses (…) Buch von Chalid al-Chamissi“, rät die FAZ in der Rezension von „Im Taxi. Unterwegs in Kairo“ (Lenos Verlag, 2011, Übersetzung: Kristina Bergmann). Moderation: Ines Schütz. Deutsche Lesung: Peter Arp. Kaum ein Berufsstand Ägyptens ist näher am Puls der Gesellschaft als die 250.000 Kairoer Taxifahrer. „Im Taxi“ plaudert, diskutiert, feilscht und streitet der Autor Chalid al-Chamissi mit Fahrern, die im kleinen öffentlichen und doch abhörfreien Raum ihrer Wagen ihren Frust über das korrupte Regime und die allgegenwärtigen Missstände in Ägypten loswerden – mit immerhin einem Zuhörer: ihrem Fahrgast. Aus 58 kurzen, pointenreichen Episoden entsteht so ein großes Mosaik der ägyptischen Gesellschaft von heute, eine Hommage an die oft verschmähte Kultur der Straße. Nicht selten haben dabei die politischen Einsichten der Taxifahrer mehr Tiefgang als das Geschwätz der Regierenden. Hochgelobt von allen Seiten, wird der Bestseller jetzt erstmals in Salzburg präsentiert!

Chalid Al-Chamissi, geboren 1962 in Kairo, wo er lebt; studierte dort und an der Sorbonne in Paris Politikwissenschaften, arbeitet als Journalist für zahlreiche ägyptische Zeitungen und war darüber hinaus Produzent, Regisseur und Drehbuchautor für Spiel- und Dokumentarfilme. Mit seinem Debütroman „Taksi … hawadith al-mashawir“ (2007) avancierte er nicht nur in der arabischen Welt zum Bestseller-Autor, das Buch wurde seitdem in unzählige Sprachen übersetzt.