Dienstag,
25.04.23
19:00

Im Süden meiner Seele

Eintritt € 10/8

Frieder Schuller
Paul Celan

Veranstalter: prolit
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Im Süden meiner Seele

Veranstalter: prolit
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Vor 75 Jahren erschien Paul Celans „Todesfuge“ zum ersten Mal in deutscher Sprache. Ein Jahr zuvor, 1947, wurde sie in rumänischer Übersetzung („Tangoul morții“) in einer Bukarester Zeitschrift abgedruckt.

Es sind die Bukarester Jahre Paul Celans, die Frieder Schuller interessieren. Der in Czernowitz geborene Celan arbeitete vom 1945 bis 1947 in Bukarest als Lektor. Frieder Schullers Spielfilm setzt die Beziehung Celans zu Rumänien, seine Aufenthalte am Schwarzen Meer, seine Liebesbeziehungen und seine Flucht über Ungarn nach Wien in Szene. Freund:innen Paul Celans (wie Rose Ausländer, Nina Cassian, Petre Solomon) kommen dabei ebenso zu Wort wie die frühe Lyrik Paul Celans, deren Entstehungsprozesse der Film nachzeichnet.
Dieser Film, 1988 produziert, ist selbst ein historisches Dokument. Mit Michael Goldberg und Gudrun Landgrebe in den Hauptrollen vermittelt sich in ihm auch ein Stück Filmgeschichte. Von den schwierigen Produktionsbedingungen im sozialistischen Rumänien wird Frieder Schuller nach der Filmvorführung ebenso erzählen wie von seinen Gesprächen mit Wegbegleiter:innen des jungen Paul Celan.

Frieder Schuller, Lyriker, Dramatiker, Filmemacher, 1942 in Siebenbürgen geboren, emigrierte Ende der 70er Jahre in die BRD; zuletzt erschien: „mein vaterland ging auf den roten strich“.