Montag,
15.05.23
19:30

Ich bin Kaiser / Weltverlust

Eintritt € 10/8/6

Egyd Gstättner
Günter Eichberger

Veranstalter: erostepost
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Ich bin Kaiser / Weltverlust

Veranstalter: erostepost
Veranstaltungsort: Literaturhaus

KARTEN

Satire und Avantgarde sind an diesem Abend herzlich willkommen. Moderation: Franziska Krug

Egyd Gstättners Feder ist wieder im Einsatz: In seinen satirischen Erzählungen spannt er den Bogen von Sigmund Freud bis zum Song Contest – und arbeitet sich an so manchen Phänomenen der Gegenwart ab: Was, wenn Österreich wieder einen Kaiser hätte? Und was, wenn der ein impotenter Maronibrater aus Klagenfurt wäre? Sigmund Freuds Inkognito-Urlaube am Wörthersee, Thomas Bernhards Ohrensessel und Wittgensteins Ururenkel: Egyd Gstättners scharfem Blick entgeht niemand.

Günter Eichbergers Prosa umspielt mit dichterischem Esprit Theoreme des Konstruktivismus ebenso wie Topoi des Anarchismus und klassischer Avantgarden. Bei aller Erfindungslust und Neigung zum Grotesken erweisen sich Eichbergers phantastische Szenarien auf frappierende Weise als welthaltig. Ein Mann wird zum Arzt geschickt, weil er Visionen hat, die für ihn umgehend Gestalt annehmen. Die Stadt Graz als ein kleines Venedig mit Gondeln auf der Mur. Er glaubt einem Buch, das „Weltverlust“ heißt.

www.erostepost.at

Egyd Gstättner, geb. 1962, lebt als freier Autor in Wien und in seiner Heimatstadt Klagenfurt.

Günter Eichberger, geb. 1959 in der Steiermark, lebt seit 1987 als freier Schriftsteller in Graz.