Donnerstag,
08.06.95
15:00

Helmut Wittmann

Eintritt 40,-

Veranstalter: ARGE Nonntal, Verein Literaturhaus

Helmut Wittmann

Veranstalter: ARGE Nonntal, Verein Literaturhaus

Beim Juni-Kindernachmittag erzählt Helmut Wittmann "schaurig-schöne Alpenmärchen" für große und kleine Leute ab 5 Jahren. Wer kennt schon das Zaubermärchen "Von der dummen Urschl", die Mythe von "I-woaß-net" oder die Geschichte "Vom Pomeranzenfräulein"? Was vor wenigen Jahrzehnten noch unterhaltsames Allgemeingut war, ist jetzt so gut wie vergessen. Helmut Wittmann hat diese Volksmärchen aus alten Sammlungen und Überlieferungen ausgegraben. Er erzählt sie getreu dem Original, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Lindwürmer und Drachen, Bermandln und Waldweiberl, Wassermänner und Meerfrauen, Hexen und Bergriesen – eine illustre Schar wundersamer Gestalten bevölkert die heimische Märchenwelt. Geschildert werden Erzählungen mit Zauber und Witz, mal schaurig, mal wunderschön, und immer voll Phantasie.