Donnerstag,
01.12.22
10:30

Günter Eich: Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt

Eintritt € 7/5

Christoph Janacs
Günter Eich

Veranstalter: Literaturforum Leselampe
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Günter Eich: Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt

Veranstalter: Literaturforum Leselampe
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Am 20. Dezember 1972, also vor einem halben Jahrhundert, starb 65-jährig Günter Eich, Ilse Aichingers Ehemann, dessen Name eng verknüpft ist mit der Nachkriegsliteratur („Inventur“) und der Gruppe 47, deren Preis er 1950 erhielt.

In diesem Literaturfrühstück mit Christoph Janacs soll allerdings nicht seiner Maßstäbe setzenden Lyrik und seiner vieldiskutierten „Maulwürfe“ gedacht werden, sondern seiner herausragenden Rolle als Hörspieldichter, der diese Literaturgattung in den 1950er und 1960er Jahren zur Hochblüte brachte und sie nachhaltig prägte. Sein wohl bekanntestes Hörspiel „Träume“ löste 1951 Hörerproteste aus, für „Die Andere und ich“ erhielt er 1953 den Hörspielpreis der Kriegsblinden.

Beispiele aus den genannten Hörspielen sowie u.a. aus „Die Stunde des Huflattichs“ (1956), „Man bittet zu läuten“ (1964) sowie aus seinem letzten Werk „Zeit und Kartoffeln“ (1972) werden – wie immer bei Kaffee und Kipferln – zu hören sein. Dabei werden Eichs Arbeitstechnik und Sprache vorgestellt, aber auch seine umstrittene Rolle während der NS-Zeit thematisiert werden.