Montag,
28.04.03
20:00

Götz und Meyer

Eintritt € 6/ 4

David Albahari

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Götz und Meyer

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Sein mehrfach ausgezeichnetes Buch „Mutterland“ wurde im Vorjahr von der Presse enthusiastisch gefeiert, der Autor mit dem heuer verstorbenen Aleksandar Tisma verglichen. Jetzt kommt der serbische, seit 1994 in Kanada lebende Schriftsteller David Albahari, Träger des Ivo-Andric-Preises (und gerüchteweise Anwärter auf den Literaturnobelpreis), erstmals nach Salzburg, um seinen neuen Roman „Götz und Meyer“ (Eichborn Verlag, 2003), ein Buch voll dunkler Poesie, vorzustellen. Übersetzung: Mirjana Wittmann. Deutsche Lesung: Gudrun Tielsch. Vor 60 Jahren fuhren zwei Männer jeden Tag mit dem Lastwagen von Belgrad nach Jajinci: Götz, der Fahrer, und Meyer, der Beifahrer. Hätten sie nicht unterwegs angehalten und das Ende des Auspuffs mit einer Öffnung im Boden des Kastens verschraubt, und wäre der Kasten nicht voller Juden gewesen, niemand hätte sich später dafür interessiert. Der namenlose Erzähler aber, ein Belgrader Lehrer, interessiert sich dafür, weil auf dem Lastwagen auch seine Verwandten waren. Er beginnt zu recherchieren, wühlt in Dokumenten, versucht zu begreifen. Doch je näher er dem Wissen kommt, desto ferner ist es. „Wenn ich daran denke, wie viel Unsinniges ich über verschiedene Personen weiß, vornehmlich über Schauspieler, Rockstars und Politiker, und wie wenig ich über die Bescheid weiß, die wirklich ein Teil von mir waren, muß ich mich fast schämen. (…) Von ihnen zu schreiben bedeutet für mich, diesen Fehler einzugestehen und ihnen Respekt für das zu erweisen, was sie gewesen sind.“ (David Albahari) David Albahari, geboren am 15. März 1948 in Pec‘, Jugoslawien, lebt seit 1994 in Calgary/ Kanada. Studierte englische Literatur und Sprache an der Universität von Belgrad, wo er mehrere Literaturzeitschriften herausgab. Arbeitet als erfolgreicher Schrifsteller und Übersetzer von bekannten amerikanischen, britischen, israelischen u.a. Autoren (z.B. John Updike, Sam Shepard, Saul Bellow, V.S. Naipaul, Nabokov). Seine Bücher wurden weltweit in viele Sprachen übersetzt. Auf Deutsch erschienen „Beschreibung des Todes“ (1993), „Tagelanger Schneefall“ (1997) und „Mutterland“ (2002). Bis zu seiner Auswanderung 1994 Vorsitzender der jüdischen Gemeinden Jugoslawiens.