Sonntag,
09.04.00
20:00

Gödel geht

Eintritt öS 80,-/50,-

Andreas Findig

Veranstalter: erostepost

Gödel geht

Veranstalter: erostepost

Andreas Findigs phantastische Erzählungen haben es in sich! Sie holen tief Luft, nehmen über Seiten hinweg Anlauf und beginnen – in scheinbarer Selbstvergessenheit – einen irrlichternden Tanz aufzuführen. Aber während wir uns noch in der Sicherheit von Findigs Fabulierlust und sprachlicher Eloquenz wiegen, ist längst alles vorbereitet für den abschließenden Gipfel – die Katastrophe, den Sturz. Mit der Unausweichlichkeit einer griechischen Tragödie trudelt die Handlung auf einer Spiralbahn in ein schwarzes Loch. Dann: Stille. Katharsis. Das ist phantastische Literatur. „Und das ist es nun, was die Literatur zu leisten vermag: Weltwahrnehmung. Wahrnehmung aber auch von einer Wirklichkeit, die sich hinter den Welten verbirgt – einfach dadurch, daß ein Autor, eine Autorin mit dem Begriff „Welt“ spielerisch umgeht – und damit zu verblüffend neuen Ergebnissen kommt. Damit habe ich eigentlich schon das Grundprinzip von Findigs Erzählungen erklärt: Er entwickelt Situationen, die irgendwann in eine andere, eine Gegenrealität umspringen. Daß er dabei äußerst geschickt mit der Sprache umgeht, macht ihn zu einem großartigen Schriftsteller.“ (Sven Daubenmerkl)