Donnerstag,
23.04.09
09:00

Felsen küssen mit der Nase

Eintritt 3 Euro

Jutta Treiber

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Felsen küssen mit der Nase

Veranstalter: Verein Literaturhaus

„Mein Vater ist Lehrer. Lehrer mit Burn-out-Syndrom. Das haben jetzt viele. Ich bin ein Schüler mit Burn-out-Syndrom, aber danach fragt ja keiner. Weil mein Vater sich also ausgebrannt fühlt, hat er beschlossen, ein Jahr Urlaub zu nehmen. (…) Na gut, und jetzt leisten (meine Eltern) sich diese Reise. Und ich darf mit.” Der fünfzehnjährige Benjamin „darf” mit seinen Eltern eine große Reise in die Vereinigten Staaten antreten. Von New York bis San Francisco sind die drei Teil einer Reisegruppe in einem vollklimatisierten Autobus. Gar nicht so öde, wie er geglaubt hat, findet Benni. Was er erlebt, vertraut er seinem Tagebuch an, das er freundschaftlich Sam nennt. Ein Höhepunkt jagt den anderen: abwechslungsreiche Landschaft, Betroffenheit bei der Fahrt durch ein Navajo-Reservat, ein erster Kuss, eine Sex-Show in Las Vegas … „Bennis Tagebucheintragungen sprühen vor Entdeckerlaune, berichten ironisch über die Gepflogenheiten der anderen Mitreisenden, über die Reiseleiter, über die streitenden Eltern, über eine erste flüchtige Liebe zu Monika. ‘Die Bildungsreise’ erweitert den inneren und äußeren Horizont des sympathischen Protagonisten.”(Der Standard) Jutta Treiber, seit 1988 freiberufliche Autorin, schreibt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihre Bücher wurden unter anderem mit dem Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien und dem Österreichischen Jugendbuchpreis ausgezeichnet und in bisher 20 Sprachen übersetzt.