Samstag,
08.05.04
20:00

Felix Mitterer: Besuchszeit

Eintritt E 13/10

Felix Mitterer

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Felix Mitterer: Besuchszeit

Veranstalter: Verein Literaturhaus

1985 schrieb der österreichische Autor Felix Mitterer den Theaterzyklus ‚Besuchszeit‘. Er besteht aus vier Einaktern, die aufzeigen, wie mühsam es für Menschen sein kann, in besonderen Situationen miteinander zu kommunizieren. ‚Besuchszeit‘ spielt im Altenheim, im Krankenhaus, in der Nervenheilanstalt und im Gefängnis. In jenen Anstalten also, in denen man Menschen unterbringt, die krank sind oder aufsässig oder kriminell. Ausgeliefert sein, Ohnmacht und die damit verbundene Sprachlosigkeit sind die Themen dieser Einakter – Situationen, die eigentlich jede und jeder kennt, die man jedoch konsequent von sich schiebt.

Die Theatergruppe MOKRIT wurde 1985 im Lungau gegründet und hat seither über 25 Theaterstücke herausgebracht. Die einzelnen Produktionen wurden im ganzen Bundesland gespielt, es gab Einladungen zu diversen Theaterfestivals in Österreich. Im Jahr 2000 wurde die Theatergruppe mit dem Ferdinand-Eberherr-Preis für das beste Amateurtheater des Bundeslandes Salzburg ausgezeichnet. Neben zeitgenössischen Stücken wird auch Kinder- und Puppentheater gespielt, wobei zahlreiche Lungauer Künstler, Musikgruppen und Vereine in den letzten Jahren mitgewirkt haben. Regie: Gerard Es Musikalische Bearbeitung: Susanne Wieland Bühnenbild: Reinhard Simbürger/Wolfgang Kleinpeter Darsteller: Frieda Steinschnack & Rudolf Mörth, Elisabeth Strauß & Robert Wimmer, Melanie Pagitsch & Hubert Kendlbacher, Ehrnie Wimmer & Klaus Steinschnack Rechte: Kaiser Verlag, Wien Gesamtkonzept: Robert Wimmer

Veranstalter: Verein Literaturhaus