Montag,
23.01.12
19:00

Faule Kredite. Ein Fall für Kostas Charitos

Eintritt € 8/6/4

Petros Markaris

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Faule Kredite. Ein Fall für Kostas Charitos

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Das Buch zur griechischen Krise: spannend, politisch und grotesk – der neue Krimi von Petros Markaris: „Faule Kredite” (Diogenes Verlag, 2011, übersetzt von Michaela Prinzinger). Der griechische Autor und Übersetzer liest auf Deutsch und spricht mit Tomas Friedmann. Bereits um 19 Uhr wird der Film „Petros Markaris – Mein Athen” (ORF/3sat 2011, 40 Min) gezeigt. Die Krise legt Griechenland lahm, überall wird diskutiert und protestiert. Auch die Familie von Kommissar Charitos muss den Gürtel enger schnallen. Als zwei Banker auf grausame Weise umgebracht werden, herrscht in der Finanzwelt höchste Alarmstufe. Die Stadt wird über Nacht mit Plakaten tapeziert, auf welchen die Bürger zur Verweigerung der Rückzahlung von Krediten aufgefordert werden. Die Krise mit ihren Auswüchsen beschert Kostas Charitos und der Athener Polizei mehr Arbeit und Hektik denn je zuvor. Geduld und Sorgfalt wären angesagt, doch dafür hat niemand Zeit. Denn Zeit ist Geld, und Geld gibt’s keines.

Petros Markaris, geboren 1937 in Istanbul, ist Verfasser von Theaterstücken, Schöpfer einer beliebten griechischen TV-Serie, Co-Autor von Theo Angelopoulos (Regisseur von „Der Bienenzüchter”, „Der Blick des Odysseus” etc.) sowie Übersetzer deutscher Dramatiker wie Brecht und Goethe – zuletzt übertrug er Faust I und II in Versform ins Griechische. Mit dem Schreiben von Kriminalromanen begann er erst Mitte der 1990er Jahre. Heute wird sein Kommissar Kostas Charitos oft in einem Atemzug mit Wallander, Montalbano und Brunetti genannt. Petros Markaris lebt in Athen.