Dienstag,
23.05.23
09:30

Faszination Qualle

Eintritt € 3

Michael Stavaric

Veranstalter: Junges Literaturhaus, read & meet
Veranstaltungsort: Stadtbücherei Hallein

Faszination Qualle

Veranstalter: Junges Literaturhaus, read & meet
Veranstaltungsort: Stadtbücherei Hallein

Nach der Faszination, die Michael Stavarič mit seinem Krakenbuch in uns entflammte, präsentiert er nun das von Michèle Ganser illustrierte Buch Faszination Qualle: mit Suchbildern, Stereogram und einem Quallisch-Kurs für Anfänger*innen.
Was machen Quallen im Weltraum? Haben Quallen Superkräfte? Was sind eigentlich Medusen – und was hat eine Qualle bitte mit Unsterblichkeit zu tun? Unendliche Weiten, unendlich viel Wissen warten auf uns, schließlich sind gerade mal 5% des Ozeans erforscht. Michael Stavarič und Michèle Ganser nehmen uns mit auf Entdeckungsreise, diesmal auf der Spur eines der ältesten und gefährlichsten Wesen der Meere. Mit allerlei Zusatzinfos für Schlauköpfe, Witzen, Gedichten und Mitmachaufgaben.

Michael Stavarič, geboren 1972 in Brno, Schriftsteller, Übersetzer und Stamm-Gast-Autor im Literaturhaus Salzburg. Er schreibt Romane, Kinderbücher, Theaterstücke und Gedichte, leitet Literaturseminare und
Schreibprojekte, wäre früher aber auch gern Meeresbiologe geworden und interessiert sich nach wie vor für Fauna und Flora. Wenn er nicht gerade Bücher schreibt, verbringt er seine Zeit mit Naturdokumentationen.
Seine Arbeiten wurden bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet (u.a. mit dem Wissenschaftsbuch des Jahres 2022 und dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2022 für das Krakenbuch). Michael Stavarič lebt, wenn er nicht (wie sehr oft!) auf Lesereise ist, in Wien.