Freitag,
01.04.22
10:35

Faszination Krake

Eintritt frei

Michael Stavaric

Veranstalter: Junges Literaturhaus, Rauriser Literaturtage
Veranstaltungsort: MS Rauris

Faszination Krake

Veranstalter: Junges Literaturhaus, Rauriser Literaturtage
Veranstaltungsort: MS Rauris

Michael Stavarič entführt uns, begleitet von ästhetisch ansprechenden Bildern von Michèle Ganser in die  Welt der Kraken. Das Buch beginnt zwar mit dem Weltraum – man erinnere sich an „Fremdes Licht” von Michael Stavarič – und der Faszination, die davon ausgeht, bis man über die Tiefsee ins Reich der Kraken gelangt. Jedes Kapitel startet mit einem Reim und präsentiert Aspekte der Auseinandersetzung mit diesen intelligenten Weichtieren, die über Superkräfte verfügen. Der Autor, von dem schon zahlreiche außergewöhnliche Kinderbücher erschienen sind, ist verspielt und wissbegierig, stellt Vergleiche mit uns Menschen an, lässt uns schmunzeln oder Ahas ausrufen. Das Buch wurde als Wissenschaftsbuch des Jahres in der Kategorie Junior-Wissensbücher ausgezeichnet.   Josef Mitschan schreibt in den bibliotheksnachrichten: "Faszination Krake" sollte sich niemand entgehen lassen! Es ist ein beeindruckend naturalistisch illustriertes erzählendes Sachbuch über Kraken, Tintenfische und Sepien mit Querverbindungen zu allerlei Wissenswertem und Mitmach-Anregungen.   Michael Stavarič ist mit seinen Büchern Stammgast im Literaturhaus Salzburg und begeistert sein Publikum von 6 bis 86. Wir freuen uns, dass er auch wieder bei den Rauriser Literaturtagen zu Gast ist!

Michael Stavarič, geboren 1972 in Brno, lebt als freier Schriftsteller, Übersetzer und Dozent in Wien. Er wäre früher gerne Meeresbiologe geworden, jetzt schreibt er Kinderbücher, Romane, Theaterstücke und Gedichte, interessiert sich aber noch immer für Fauna und Flora, besonders für Meerestiere.