Freitag,
12.06.15
20:00

erostepost Nr. 50: links – rechts

Eintritt € 8/6/4 (inkl. erostepost Nr. 50)

Kathrin Röggla
SAID

Veranstalter: erostepost

erostepost Nr. 50: links – rechts

Veranstalter: erostepost

erostepost feiert die Neugestaltung des H.C.-Artmann-Platzes mit allen Einrichtungen des Hauses und den Gästen und präsentiert die Sondernummer zum diesjährigen Literaturpreis; und da es sich dabei um die Ausgabe Nummer 50 der Literaturzeitschrift handelt, feiert erostepost zwei Tage lang auch ein bisschen sich selbst – am ersten Tag literarisch mit der Preisträgerin/dem Preisträger und zwei hochkarätigen Gästen: mit Kathrin Röggla, der Literaturgruppe seit der Gründung Ende der achtziger Jahre verbunden, und mit SAID, dem großen Poeten zwischen Orient und Okzident.

Kathrin Röggla, geboren 1971 inSalzburg, lebt als freie Schriftstellerin in Berlin. Sie veröffentlichte viele Prosabände, zuletzt „die alarmbereiten“ (S. Fischer, 2010), Essays („besser wäre: keine“, S. Fischer, 2013 und im Februar 2015 „Die falsche Frage“ im „Theater der Zeit“-Verlag); Hörspiele, Theatertexte, Dokumentarfilm „Die bewegliche Zukunft. Eine Reise ins Risikomanagement“ (ZDF, 2012). Für ihre literarischen Arbeiten wurde sie mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. www.kathrin-roeggla.de

SAID wurde 1947 in Teheran geboren und kam 1965 nach München; nach dem Sturz des Schahs 1979 betrat er zum ersten Mal wieder iranischen Boden, sah aber unter dem Regime der Mullahs keine Möglichkeit zu einem Neuanfang in seiner Heimat. Seither lebt er wieder im deutschen Exil. Sein literarisches Werk wurde vielfach ausgezeichnet, seine Büchersind in mehreren Sprachen erschienen. Lesen wird er in Salzburg diesmal aus „Sei Nacht zu mi“, seinen „Psalmen“ und aus „Dieses Tier, das es nicht gibt. Ein Bestiarium“. www.said.at