Donnerstag,
04.05.23
19:30

Einübung ins Schweben- ABGESAGT

Eintritt € 12/10/8

Dzevad Karahasan

Veranstalter: Verein Literaturhaus
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Einübung ins Schweben- ABGESAGT

Veranstalter: Verein Literaturhaus
Veranstaltungsort: Literaturhaus

DIE VERANSTALTUNG IST ABGESAGT.

Dževad Karahasan, der literarische Chronist Sarajevos, zählt zu den bedeutendsten europäischen Autoren der Gegenwart. Nun stellt Karahasan seinen neuen Roman „Einübung ins Schweben“ (aus dem Bosnischen übersetzt von Katharina Wolf-Grießhaber, Suhrkamp Verlag, 2023) vor – in Lesung und Gespräch mit Tomas Friedmann.

Peter Hurd, Altphilologe und Mythenforscher, kommt zu einer Lesung nach Sarajevo – wenige Tage vor Beginn des Krieges. Als sein Übersetzer Rajko ihn am Busbahnhof wieder verabschieden will, fasst Peter spontan den Entschluss zu bleiben: die Chance, mitzuerleben, wie Menschen sich in Extremsituationen verhalten, will er sich nicht entgehen lassen. Er lernt Rajkos Freunde kennen, verliebt sich und macht sich eines Tages allein auf den Weg. Als er zurückkehrt, ist er kaum wiederzuerkennen.

Noch nie hat Karahasan so eindringlich und facettenreich davon erzählt, was es bedeutet, in einer eingekesselten, von Rauchschwaden und Gestank durchzogenen Stadt die Tage und Nächte zu überstehen und dennoch die Hoffnung und den Humor nicht zu verlieren. Seine Geschichte lotet eine existentielle Grenzerfahrung aus – die Einübung ins Schweben.

Dževad Karahasan, geb. 1953 in Duvno/Jugoslawien, lebt in Graz. Zuletzt veröffentlichte der Autor von Romanen, Erzählungen, Essays und Theaterstücken sein „Tagebuch der Übersiedlung“ (2021). Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, 2020 mit dem Goethepreis.