Mittwoch,
16.12.09
20:00

Ein poetischer Spaziergang durch Damaskus

Eintritt E 10/9/8

Rafik Schami

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Ein poetischer Spaziergang durch Damaskus

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Nach über einem Jahrzehnt seit seinem letzten Salzburg-Auftritt kehrt der bedeutende deutsch-syrische Dichter Rafik Schami ins Literaturhaus zurück. In Damaskus geboren und nun in der deutschen Pfalz lebend, schreibt er Bücher für Kinder und Erwachsene. Seine Werke erscheinen weltweit in zwei Dutzend Sprachen. Was ist das Besondere an Rafik Schami, der mutig politisch-kritisch Stellung bezieht und sich um die Aussöhnung von Palästinensern und Israelis bemüht? Rafik Schami verführt sein Publikum sowohl als begnadeter Erzähler wie auch als einmaliger Vortragskünstler zum Lesen und Zuhören und gewinnt so wie ein Zirkusartist das Herz seiner vielen Fans: „Der Leser soll bei mir auf einer Rutsche sitzen und hineinrutschen in die Geschichte und hinaus, ohne dass er gemerkt hat, dass er eine Geschichte gelesen hat.“ Für seinen Auftritt im Literaturhaus Salzburg hat Rafik Schami eine Reise durch seine Bücher zusammengestellt, Titel des Erzählabends: „Ein poetischer Spaziergang durch Damaskus“. Eine seltene Chance, den beeindruckenden Erzähler live zu erleben!

Rafik Schami, 1946 in Damaskus (Syrien) geboren, wanderte 1971 nach Deutschland aus. Er studierte Chemie in Heidelberg und schloss sein Studium 1979 mit der Promotion ab. Heute zählt er zu den bedeutendsten Autoren deutscher Sprache. Seine Bücher erschienen in 24 Sprachen und wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund (2007). Seit 2002 ist Rafik Schami Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Veröffentlichungen u.a. „Die dunkle Seite der Liebe“ (2004), „Damaskus im Herzen“ (2006), „Der Kameltreiber von Heidelberg“ (2006), „Das Geheimnis des Kalligraphen“ (2008).