Donnerstag,
03.05.12
20:00

Durchwachte Nacht. Gedankenstrich

Eintritt € 8/6/4

Christine Huber
Magdalena Knapp-Menzel

Veranstalter: Grazer Autorinnen Autorenversammlung, Salzburg

Durchwachte Nacht. Gedankenstrich

Veranstalter: Grazer Autorinnen Autorenversammlung, Salzburg

Das Projekt der beiden Wiener Autorinnen, einen fiktiven Dialog zwischen Annette von Droste-Hülshoff (1797–1848) und Emily Dickinson (1830–1886) zu erarbeiten, erweist sich als sehr spannend. Die biografischen Parallelen sowie die Themen der Schriftstellerinnen sind Ausgangspunkt dieser Arbeit. Die Frage nach Mut (Wieviel davon ist erlaubt?), die Frage nach Zukunft (Was darf ein weibliches Ich überhaupt träumen?), die Frage nach dem eigenen Körper – und natürlich die mögliche, aber nicht vorgesehene Leidenschaft. Beide (unverheiratet, kinderlos, fest im Familienverband verankert) schreiben unermüdlich, nehmen in der Gesellschaft ihrer Zeit einen Raum ein, der so für Frauen nicht vorgesehen war, und gehen dabei über Grenzen.

Christine Huber, geb. 1963 in Wien, wo sie auch lebt, hat an vielen Ausstellungen mit Textgrafiken mitgearbeitet, macht Lithografien und Materialdrucke, schreibt Hörstücke und arbeitet auch eng mit Musikern zusammen. Zuletzt erschienen „ein stimmen“ (mit Materialdrucken) als Freibord Sonderdruck Nr. 40, 2007, sowie „weiten.male“. Arbeiten zu Musik, Komposition: W. Suppan.

Magdalena Knapp-Menzel, geb. 1964 in Wien, lebt ebenda. Bis 2003 war sie Schauspielerin und Regieassistentin. Auswahl ihrer Publikationen: „Ich spreche nicht“. Langgedicht. Nachdichtung ins Japanische mit Holzschnitten von Mandabe Anton, herbstpresse, 2006. „ich wie gelbe haare“ (CD, 2008, audiobeans) „mitnichten“ (CD, 2009, audiobeans).