Samstag,
01.04.17
19:30

Die Wasser unserer Träume

Eintritt frei

Marica Bodrozic

Veranstalter: Rauriser Literaturtage, Verein Literaturhaus
Veranstaltungsort: Rauris, Gasthof Grimming

Die Wasser unserer Träume

Veranstalter: Rauriser Literaturtage, Verein Literaturhaus
Veranstaltungsort: Rauris, Gasthof Grimming

„Marica Bodrožić stellt in ihrem neuen Roman einmal mehr ihre poetische Sprachkraft unter Beweis.“ (WDR) Der Protagonist des Romans „Das Wasser unserer Träume“ (Luchterhand Literaturverlag, 2016) liegt im Koma und kann den Körper nicht bewegen. Als seine Erinnerung wieder einsetzt, baut er auf die Kraft der Sinne und tastet sich ins Leben zurück. Ein berührender Monolog voll poetischer Wortschöpfungen, getragen vom Glauben an die Macht der Sprache und die Erzählbarkeit der Welt. Die Autorin liest und spricht mit Tomas Friedmann. Er hat keinen Namen. Und er kann nicht sprechen. Der Mann weiß nicht einmal, wo er ist, auch die Zeit ist ihm fremd geworden. Ein ganzes Jahr lang liegt der Namenlose im Koma und übt sich im Erwachen. Mit der Rückkehr in die Welt verbinden sich auf unerwartete Weise seine Sinne. Er erlangt die Fähigkeit, sich umfassend zu erinnern. Ein Unfall, so scheint es, hat ihn in diese rätselhafte Situation gebracht. Er kann seinen Körper nicht bewegen, aber er ist sich dennoch seiner selbst bewusst – und nicht nur das, er kann sowohl die Gedanken als auch die Sehnsucht der anderen lesen. In dieser „höheren Heimat“ beginnt er zu ahnen, dass er noch einmal ins Leben und in seinen Körper zurück darf. Denn die Freundschaft eines Mannes und die Liebe zweier Frauen machen ihn zu einem hoffenden Menschen.

Marica Bodrožić, geboren 1973 in Dalmatien, kam im Alter von zehn Jahren nach Deutschland und lebt heute in Berlin. Sie schreibt Gedichte, Romane, Erzählungen und Essays, für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde, 2013 bekam sie den Literaturpreis der Europäischen Union. Jüngste Veröffentlichungen: „Das Gedächtnis der Libellen“ (Roman, 2010), „Quittenstunden“ (Gedichte, 2011), „Kirschholz und alte Gefühle“ (Roman, 2012) und „Mein weißer Frieden“ (2014).