Samstag,
13.10.01
20:00

Die Wahrheit über Österreich oder: Wie man uns belogen hat

Eintritt ATS 80,- / 50,- (€ 5,81 / 3,63)

Walter Wippersberg

Veranstalter: Salzburger Autorengruppe

Die Wahrheit über Österreich oder: Wie man uns belogen hat

Veranstalter: Salzburger Autorengruppe

Eine einmalige Gelegenheit für Fans des Films “Das Fest des Huhns” bietet die Salzburger Autorengruppe am heutigen Abend. Walter Wippersbergs neuestes Opus bietet einen Einblick in Filmmaterial, das sich in den bislang streng geheimgehaltenen Archiven des ehemaligen KGB in Moskau befunden hat. Die Vermutung, es handle sich bei “Die Wahrheit über Österreich” um eine Satire, weist der Autor und Regisseur Walter Wippersberg entschieden zurück. Freilich sei er, betont er, schon seinerseits sehr verwundert gewesen, daß man “Das Fest des Huhnes” für eine Ethno-Satire gehalten habe, da das für ihn ein sehr ernster Film sei, der hohen wissenschaftlichen Ansprüchen genüge. Mit solchen Mißverständnissen müsse man, meint Univ. Prof. Wippersberg, leider immer rechnen, vielleicht auch diesmal.

Walter Wippersberg, geboren 1945 in Steyr. Lebt als Schriftsteller, Regisseur und Filmemacher in Losenstein, OÖ. , und in Wien. Seit 1990 Professor an der Wiener Filmhochschule (Leiter der Klasse “Drehbuch und Dramaturgie”). Theaterstücke, Hörspiele, Romane, Kinderbücher, Essays, TV-Dokumentationen, Spielfilm-Drehbücher, Filme (u.a. “Das Fest des Huhns”). Viele Übersetzungen, zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Fernsehpreis der österreichischen Volksbildung, Kulturpreis des Landes Oberösterreich.