Dienstag,
11.01.00
20:00

Die Unsterblichkeit

Eintritt öS 80,-/50,-

Milan Kundera

Veranstalter: Literaturhaus, ORF

Die Unsterblichkeit

Veranstalter: Literaturhaus, ORF

Was Milan Kundera – den weltbekannten tschechischen Schriftsteller mit Wohnsitz in Paris – einzigartig macht und von den meisten seiner Zeitgenossen unterscheidet, läßt sich in drei Punkten zusammenfassen: die Konsequenz, mit der er alles zu Ende zu denken versucht, seine intellektuelle Schärfe und seine Schonungslosigkeit auch gegen sich selbst. Kunderas jugendliche Illusionen und seine Begeisterung für linke Ideen wichen zunehmend der Skepsis gegenüber allen ideologischen Zwängen. Seine literarische Entwicklung führte ihn von der Lyrik zur Prosa. Seine Bücher werden als Komibantion aus „Ironie und Bitterkeit, aus Melancholie und Leichtigkeit“ (La Repubblica) bezeichnet. Nach einem Gespräch über Autor und Werk mit Dr. Gertraud Zand, Institut für Slawistik der Uni Wien, folgt um 21 Uhr die Verfilmung von Milan Kunderas wohl bekanntestem Roman „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ (1987, 166 Minuten) mit Daniel Day-Lewis, Juliette Binoche u.a.