Freitag,
11.04.14
20:00

Die Muschel

Eintritt € 8/6/4

Franz H. Kabelka

Veranstalter: Salzburger AutorenGruppe, Grazer Autorinnen Autorenversammlung Salzburg

Die Muschel

Veranstalter: Salzburger AutorenGruppe, Grazer Autorinnen Autorenversammlung Salzburg

KARTEN reservieren

Mit vier in der österreichischen Provinz verorteten Kriminalromanen, im Feuilleton auch gerne als „kritische Heimatliteratur“ bezeichnet, ist Franz Kabelka bekannt geworden. Er liest aus seinem jüngst erschienenen Erzählband „Die Muschel“, dessen Untertitel „Geschichten von Reisen und Zeitreisen“ Programm zu sein scheint. Inseln von Kuba bis Korfu stehen dabei im Mittelpunkt, und in fünf böhmischen Miniaturen wandelt der Autor stilistisch auf den Spuren Bohumil Hrabals. „Kabelka ist ein Reisender, der sich am liebsten auf Nebenwege, Alltäglichkeiten, kleine Exkurse einlässt. Er sucht nicht das Pittoreske, sondern die bröseligen Ränder. Das verankert seine Figuren in einem mit trockenem Humor ertragenen Alltag und verleiht seinen Erzählungen den Kick der Entdeckerfreude.“ (Ingrid Bertel in: KULTUR, September 2013)

Franz Kabelka, geboren 1954, aufgewachsen in Oberösterreich, Studium der Germanistik und Anglistik in Salzburg und Dublin, lebt als AHS-Lehrer und Schriftsteller in Feldkirch/Vorarlberg; erste Veröffentlichungen in der Salzburger Literaturzeitschrift „projekt-IL“, zahlreiche Buchveröffentlichungen, u.a. die Kriminalromane „Letzte Herberge“ (2006), „Dünne Haut“ (2008) und „Jemand anders“ (2011, alle Haymon); zuletzt „Die Muschel“ (2013, edition moKKa).