Dienstag,
10.03.15
19:30

Die Mantel-und-Degen-Version

Eintritt € 8/6/4

Peter Esterházy

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Die Mantel-und-Degen-Version

Veranstalter: Verein Literaturhaus

KARTEN kaufen

Geheimagenten und Doppelspione, Kabale, Liebe und Verrat im 17. Jahrhundert – Péter Esterházys fulminanter neuer Roman „Die Mantel-und-Degen-Version“ (Hanser Verlag, 2015) wird an diesem Abend vom Autor präsentiert! Moderation: Anton Thuswaldner. Was geschieht, wenn der bekannte ungarische Autor Péter Esterházy sich vornimmt, eine einfache Geschichte zu erzählen? Er schreibt einen historischen Roman: Kutschen rauschen, von Spionen verfolgt, durch ein Mitteleuropa avant la lettre – wir befinden uns in den Jahren der Rückeroberung Budas zur Zeit der Türkenherrschaft –, kein noch so geheimes Treffen bleibt unbespitzelt. Denn sowohl Pál Nyáry, der über die Geschicke Ungarns verhandeln soll, wie auch sein Vertrauter, Hauptmannn Mihály Bárány, haben ihre Herzen leichtsinnigerweise der Liebe geöffnet … Natürlich pfeift Esterházy auf das historische Genre und hält sich an die Gegenwart, natürlich nutzt er jede sich bietende Gelegenheit für Abschweifungen voll wunderbarer Einfälle.

Péter Esterházy, geboren 1950 in Budapest, wo er auch heute lebt. Der ehemalige Mathematiker und EDV-Spezialist erhielt nach etlichen Romanen und Erzählungen für sein Werk „Harmonia Cælestis“ (dt. 2001) u.a. den Ungarischen Literaturpreis und wurde mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Zuletzt erschien 2013 sein Roman „Esti“.