Montag,
22.10.01
20:00

Die Erhebung

Eintritt 80,-/ 50,-

Walter Baco

Veranstalter: Grazer Autorenversammlung, Verein Literaturhaus

Die Erhebung

Veranstalter: Grazer Autorenversammlung, Verein Literaturhaus

Walter Baco, Wiener Autor und Musiker, war im Vorjahr Stadtschreiber in Neumarkt am Wallersee. Der dort anläßlich der Stadterhebung entstandene Roman “Die Erhebung” ist ein satirischer, doppelbödiger Krimi: Die Festlichkeiten anläßlich der Stadterhebung stehen unter dunklen Vorzeichen: ein irrer Erpresser hat ein Massensterben angedroht. Der Stadtschreiber, immer mehr ins Geschehen verwickelt und selbst schon verdächtig, beginnt mit eigenen Erhebungen.Überall tauchen Verdachtsmomente auf, schon gibt es die ersten Toten. Mit Schrecken muß er erkennen, daß – wie durch eine geheime, magische Verschwörung – alles, was er denkt, Wirklichkeit wird. Ist etwa er der Auslöser all dieser Vorfälle? Bald spuken die Nato, Jugoslawien und eine Neonazi- Schläger-Truppe durch das Geschehen. Kann er die Katastrophe noch verhindern? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt… Walter Baco, geboren am 19. 6. 1952 in Wien, ist Schriftsteller, Komponist und Kultur-Veranstalter. Er studierte Philosphie und an der Wiener Hochschule für Musik, Diplom im Hauptfach Komposition für Audio-Visuelle Medien. Eine Auswahl seiner Veröffentlichungen: “System Success – Anleitung zum Untergang” (Satire, edition sisyphos 1993), “Die Nirwana Connection” (Roman, Albatros 1994), “Die Erhebung” (Roman, Albatros Herbst 2001), zahlreiche Textveröffentlichungen in Tageszeitungen, Literatur-Zeitschriften, Anthologien, etc. Mitglied der Grazer Autorenversammlung.