Dienstag,
09.04.13
10:30

Der Vampir sind wir. Werkstattgespräch

Eintritt € 3

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Der Vampir sind wir. Werkstattgespräch

Veranstalter: Verein Literaturhaus

„Er ist sexy. Er ist unsterblich. Er ist ein Medienstar. […] Der Vampirologe Rainer M. Köppl zeigt, aufgrund welcher Mechanismen dieses uralte Spiel mit unseren Träumen und Albträumen, mit Angst und Lust, mit Verdammnis und Erlösung funktioniert, denn: Solange wir sterblich sind, ist der Vampir unsterblich. Eine faszinierende Zeitreise durch die Geschichte eines unsterblichen Mythos.” (Klappentext)

Universitätsprofessor (Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Wien) Rainer M. Köppl geht in seinem Buch Der Vampir sind wir diesem Mythos auf den Grund. Sein Buch ist chronologisch aufgebaut und erläutert wichtige „Vampirereignisse” vom 17. bis zum 21. Jahrhundert. Neben geschichtlichen Recherchen wird (ebenfalls diachron) auf die Rolle von Vampiren in Buch – man erfährt bspw., dass Dracula beinahe ein Steirer geworden wäre! – und Film ausführlich eingegangen. Vorbereitung sehr erwünscht, Info bei Anmeldung.

Ab 11. Schulstufe