Donnerstag,
21.11.19
10:15

Der unglaubliche Lauf der Fatima Brahimi

Eintritt € 3

Jürgen Banscherus

Veranstalter: Junges Literaturhaus

Der unglaubliche Lauf der Fatima Brahimi

Veranstalter: Junges Literaturhaus

Dauer 50 bis 60 Minuten Der unglaubliche Lauf der Fatima Brahimi (4./5. Schulstufe) Fatima kommt aus Algerien, ist neu in der Klasse und sieht mit ihrem langen Kleid und dem Kopftuch komisch aus. Als Jakob mit ihr reden will, sieht sie ihn nicht mal an! Doch als er auf dem Nachhauseweg beobachtet, in welch außerirdischem Tempo das Mädchen rennt, setzt er sich in den Kopf, Fatima zu trainieren.

Jürgen Banscherus, geboren 1949, alles Mögliche in Bonn und Münster studiert und ein überraschend gutes Examen abgelegt. Verschiedene Berufe ausprobiert: Journalist bei einer Tageszeitung, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung, Verlagslektor, Lehrer in der Erwachsenenbildung. In den 1970er-Jahren begann er „ernsthaft” zu schreiben. 1983 erste Lyrikveröffentlichungen, 1985 sein erstes Kinderbuch „Keine Hosenträger für Oya”. Seit 1989 freier Schriftsteller. Inzwischen mehr als sechzig Kinder- und Jugendbücher, Übersetzungen in 27 Sprachen, Preise und Auszeichnungen.