Montag,
08.11.93
20:00

Der tolle Tonmeister

Eintritt 70,-/ 50,-

Urs Widmer

Veranstalter: ORF, Verein Literaturhaus (im Rahmen der Salzburger Buchwoche)

Der tolle Tonmeister

Veranstalter: ORF, Verein Literaturhaus (im Rahmen der Salzburger Buchwoche)

Kaum ist "Der blaue Siphon", Urs Widmers letzter Bucherfolg von den Bestsellerlisten verschwunden, ist schon das nächste Gustostückerl des Schweizer Schriftstellers da: "Liebesbrief für Mary" (Diogenes Verlag, 1993). Nach der Präsentation seines Hörspiels "Der tolle Tonmeister" (SWF/NDR/WDR 1987, 43,50 MInuten) wird der Autor sein neues Buch vorstellen. "Ein Toningenieur in einem Hörspielstudio, der plötzlich durchdreht – redet! -: das mag es in der Wirklichkeit gar nicht geben, und gäbe es das dennoch, so wäre es gewiß ein unerfreulicher Anblick. Wirkliche Toningenieure sind ebenso kompetent wie gelassen schweigend. In diesem Hörspiel jedoch – Kunst, nicht Wirklichkeit – wird der Toningenieur Schmitt "Toll" und sagt, durchaus gewalttätig, was er ein Berufsleben lang verschwiegen hat. Das hat, nebenbei, auch seine erfrischenden, ja komischen Seiten." Urs Widmer