Mittwoch,
26.10.11
20:00

Der Tod ist ein unbestätigtes Gerücht: Mein bisheriges Leben

Eintritt Kartenpreise: DAS KINO, Kartentelefon 0662 873100

Emir Kusturica

Veranstalter: Verein Literaturhaus, Das Kino
Veranstaltungsort: DAS KINO, Giselakai 11

Der Tod ist ein unbestätigtes Gerücht: Mein bisheriges Leben

Veranstalter: Verein Literaturhaus, Das Kino
Veranstaltungsort: DAS KINO, Giselakai 11

Übersetzerin: Mascha Dabic, deutsche Lesung: Peter Arp, Moderation: Helmut Müller (SN)

Von seinen Filmen sagt man, die Bilder und Töne würden in Ewigkeit überdauern. Emir Kusturica, der gelegentlich den Mund recht vollnimmt, traut dieser Einschätzung nicht und schreibt vorsichtshalber seine Erinnerungen auf: beginnend an seinem ersten Schultag, als Juri Gagarin ins All flog, bis zu dem Tag, als Johnny Depp sein Freund wurde. Er folgt der Chronologie, aber das ist auch alles, was das Buch mit einer normalen Lebensgeschichte gemein hat. „Der Tod ist ein unbestätigtes Gerücht“ (Knaus Verlag, 2011) ist ein Gesamtkunstwerk, das genau die Bilder erschafft, die man von Kusturica kennt: wilde Geschichten vom Balkan, quirlig, heiter, sentimental, brutal. Sein Buch ist ein adaptierter Autorenfilm, der die gedrehten und ungedrehten Szenen eines Lebens vorführt. Die Geschichte vom unglücklichen Alkoholiker in Sarajewo, der mit einer Prostituierten verheiratet ist und dann erfriert. Die Geschichte von dem Psychiater, der Kusturica in einer Schaffenskrise helfen soll und dann selbst Trost braucht. Die Geschichte von der Frau seines Lebens. Die Geschichte vom Urknall der Begegnung mit Tante Biba, später dann mit Federico Fellini und Ivo Andric … Tränen und Gelächter über eine wahnwitzige Welt. Ein Tagebuch, wie es dem Nachkommen des Gottes Dionysos würdig ist. Obwohl er doch lediglich, weist Kusturica die Übertreibung zurück, „der Sohn des Vaters von Dionysos“ sei. Emir Kusturica, 1955 in Sarajewo geboren, gilt als bedeutendster Regisseur des ehemaligen Jugoslawien. Er studierte an der Filmhochschule Prag, mit 21 drehte er seinen ersten TV-Film „Guernica“, mit 30 gewann er in Cannes die goldene Palme für „Papa ist auf Dienstreise“ (nominiert für Oscar und Golden Globe). Dann wurde er Bass-Gitarrist der Punk-Gruppe „No Smoking“. 1989 gewann er ein zweites Mal Gold in Cannes für „Time of the Gypsies“. 1992 folgten das US-Kinodebüt „Arizona Dream“ mit Johnny Depp und Faye Dunaway. Außerdem „Underground“, „Schwarze Katze, weißer Kater“ und „Das Leben ist ein Wunder“. Kusturica lebt in Paris und Serbien.