Mittwoch,
11.05.22
08:45

Der Stadtbär

Eintritt € 3

Katja Gehrmann

Veranstalter: Junges Literaturhaus

Der Stadtbär

Veranstalter: Junges Literaturhaus

Dauer: 60-70 Minuten

Der Bär erwacht aus dem Winterschlaf und erfährt, dass seine Freunde, der Dachs, der Fuchs und der Marder, in die Stadt ausgewandert sind. Dort gibt es angeblich „beheizte Wohnungen” und genug zu essen. Also ebenfalls auf in die Stadt! Die Freunde sind dort aber über seine Anwesenheit wenig erfreut, fürchten sie doch, dass die Menschen nun auf sie aufmerksam werden. Und tatsächlich: Die Tiere verursachen Aufsehen und Aufregung, ein Mann ruft sogar nach der Poizei. Eine spannend-humorvolle Geschichte, die die Lust am Lesen entfacht. STUBE Katja Gehrmann lädt die Kinder im zweiten Teil der Veranstaltung zum Basteln und Zeichnen ein. Bitte nehmt eure Federpenale (Bleistifte, Buntstifte und Radiergummi) mit, Papier bekommt ihr vom Literaturhaus. Katja Gehrmann, geboren 1968 in Hamburg, hat schon als Kind immer gerne gemalt, gezeichnet und sich Geschichten ausgedacht. Aber auf keinen Fall wollte sie später Künstlerin werden, weil sie dachte, dass man nur richtig gut wird, wenn man unglücklich ist. Schließlich studierte sie doch Malerei, Zeichnen und Illustration und stellte fest, dass es sehr viel Spaß macht, als Illustratorin und Autorin zu arbeiten. Bücher von Katja Gehrmann wurden u.a. bereits zweimal für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.