Freitag,
06.10.95
19:30

Der Bügelmann

Eintritt 70,-/ 50,-

Walter Müller

Veranstalter: Kulturverein Thalgau, Verein Literaturhaus

Der Bügelmann

Veranstalter: Kulturverein Thalgau, Verein Literaturhaus

VA-Ort: Hundsmarktmühle Thalgau Ein Mann entdeckt seine wahre Begabung: das Bügeln. Er macht einen Job draus – Spezialität: Herrenhemden. Mit seinem Inserat: "Bügle alles und komme ins Haus" gehts los. Er wird engagiert – von einem schrulligen Ehepaar, einem nervösen Politiker, einer Society-Theratpeutin. Er bügelt, hört die Geschichten seiner Kunden oder erzählt selber welche, oft über das, was er gerade gehört hat – Verwicklungen bleiben nicht aus. Dann wird er entdeckt, ist plötzlich Party-Attraktion und Talk-Show-Gast. Seine Popularität wächst, doch das Leben des "Bügelmannes" wird arg kompliziert. Bis er zur "Kunst des Bügelns" zurückfindet. Walter Müllers Roman "Der Bügelmann" (Schneekluth Verlag, 1995) ist eine Liebeserklärung an das Erzählen: mit jedem Hemd ist eine Geschichte verknüpft, die der Held als Chronist seiner Kunden "aufbügelt". Zur Lesung spielt Christoph Lindenbauer auf seiner Baßgeige.