Mittwoch,
11.01.17
19:00

Das weite Land

Eintritt Kartenpreise DAS KINO, für Mitglieder von Leselampe und DAS KINO Eintritt frei Reservierungen: DAS KINO, Telefon 0662 873100

Arthur Schnitzler

Veranstalter: Literaturforum Leselampe & Das Kino
Veranstaltungsort: DAS KINO, Giselakai 11

Das weite Land

Veranstalter: Literaturforum Leselampe & Das Kino
Veranstaltungsort: DAS KINO, Giselakai 11

Einführung: Manfred Mittermayer In seiner werkgetreuen Verfilmung von Arthur Schnitzlers Tragikomödie, die 1911 am Burgtheater in Wien uraufgeführt wurde, widmet Luc Bondy – abweichend von der literarischen Vorlage – dem jungen Komponisten Alexander Korsakow noch einen Platz unter den Lebenden und bringt auch Arthur Schopenhauer mit ins Spiel. Michel Piccoli und Bulle Ogier als Ehepaar Hofreiter gelingt eine niveauvolle Darstellung von Momenten der Liebe, des Hasses und der Gleichgültigkeit in einer jahrelangen „vernünftig arrangierten“ Beziehung. Für seine Filmvorlage, die Inszenierung von „Das weite Land“ in Nanterre, erhielt Bondy die „Große Theater-Trophäe“ des französischen Theater- und Musikkritikerverbandes und den Deutschen Kritikerpreis. A, D, F, I 1987; Regie: Luc Bondy; Drehbuch: Meir Donahl, Luc Bondy; mit: Michel Piccoli, Bulle Ogier, Milena Vukotic, Jutta Lampe, Wolfgang Hübsch, Paulus Manker u.a.; 103 min.