Dienstag,
30.01.24
19:00

Das Versteck | Die Leben des Jacob – VERSCHOBEN

Eintritt frei

Christophe Boltanski

Veranstalter: prolit, Romanistik Fachbereich
Veranstaltungsort: Unipark, Erzabt Klotz Str. 1

Das Versteck | Die Leben des Jacob – VERSCHOBEN

Veranstalter: prolit, Romanistik Fachbereich
Veranstaltungsort: Unipark, Erzabt Klotz Str. 1

DIE VERANSTALTUNG IST AUF ANFANG MAI VERSCHOBEN.

17 Uhr: Seminar über „Das Versteck“ (frz.); für die Teilnahme am Seminar bitte um Anmeldung unter prolit@literaturhaus-salzburg.at
19 Uhr: Lesung aus beiden Büchern und Gespräch (frz./dt.)

Christophe Boltanski versteht es in seinen Romanen meisterhaft, historisches Geschehen im Blick auf das einzelne Leben darzustellen: „Das Versteck“ erzählt die Geschichte von Boltanskis Familie als Geschichte eines Hauses, seiner Architektur, seiner Zimmer – und eines geheimen Hohlraums, in dem der Großvater sich vor den Nationalsozialisten versteckt. Ein großer Roman, der Familiengeschichte und soziologische Analyse verknüpft.

„Die Leben des Jacob“ erkundet die Biografie von Jacob B’chiri, der sich ein Jahr lang, täglich und in wechselnder Verkleidung, in einem Fotoautomaten ablichten ließ. Das Album mit seinen Porträts findet Boltanski auf einem Flohmarkt, er folgt den Spuren Jacobs, die von Paris über Rom und Marseille bis zu den Friedhöfen von Djerba und an die israelische Negev-Wüste führen. In seinem Roman setzt der Autor das Leben eines Fremden zu einer Erzählung über Identität, Glauben und die Tragödien des 20. Jahrhunderts zusammen.

www.prolit.at

Christophe Boltanski, geboren 1962 als Sohn des Soziologen Luc Boltanski, ist ein französischer Autor und Journalist. Zwischen 1989 und 2007 war er unter anderem als Kriegsberichterstatter während des Zweiten Golfkriegs tätig, von 1995 bis 2000 war er Korrespondent in Jerusalem. Seine Romane sind im Hanser Verlag erschienen (Ü: Tobias Scheffel).