Donnerstag,
13.10.22
11:30

Das Gegenteil von Hasen

Eintritt € 3

Anne Freytag

Veranstalter: Junges Literaturhaus
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Das Gegenteil von Hasen

Veranstalter: Junges Literaturhaus
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Dauer ca. 80 Minuten

Edgar sitzt im Bus von der Schule nach Hause, sein Blick und seine Gedanken sind auf Julia konzentriert, die etwas weiter vorne sitzt. Als diese aussteigt, bemerkt Edgar, dass sie ihre Jute-Tasche am Sitz liegen gelassen hat. Das ist die Gelegenheit für ihn, sie zu besuchen und ihr die Tasche zu bringen. Doch in der Tasche fehlt Julias Laptop – und schon bald hat das aufwühlende
Folgen: Jemand veröffentlicht (bloggt) Julias intimste Notizen. Diese unbekannte Person bearbeitet Julias Beobachtungen und Beurteilung ihrer Mitmenschen – was natürlich nur Julia weiß – und stellt sie mit einer bestimmten Strategie sukzessive ins Netz. Hart und peinlich für die Figuren, spannend und aufklärerisch” für die Lesenden!

Bei meinen Schüler*innen ist die Lesung mit Anne Freytag gut angekommen. Ihnen gefällt die Begeisterung am eigenen Buch. Persönlich finde ich Das Gegenteil von Hasen ehrlich und spannend. Anne Freytag hat die Figuren in ihrem Roman an ihre Grenzen gebracht und wachsen lassen. Den Schüler*innen habe ich meine persönliche Empfehlung ausgesprochen.
Johanna Ohrel, Gymnasium Seekirchen


Anne Freytag wurde für ihre ersten beiden Jugendbücher für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert, für ihren dritten Roman „Nicht weg und nicht da” erhielt sie den Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte Literatur. Auch „Das Gegenteil von Hasen” wurde mehrfach nominiert. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in München.