Freitag,
14.04.23
19:00

Bodo Hell zum 80. Geburtstag

Eintritt Das Kino-Preise; Reservierung unter 0662 87310015

Bodo Hell

Veranstalter: Das Kino, Literaturforum Leselampe
Veranstaltungsort: DAS KINO

Bodo Hell zum 80. Geburtstag

Veranstalter: Das Kino, Literaturforum Leselampe
Veranstaltungsort: DAS KINO

Freitag, 14. April, 19 Uhr Cinegramm I
führt in einer Doppeldeckerbusfahrt kurz durchs graue Wien der 80er Jahre, bringt in Doppelconference Mayröcker/Hell das Thema Geburt/Vorgeburt, dann eine Werkstattlesung zu Wort und Bild, widmet sich mittellang den Schlitzpupillen der Tauernscheckenziegen samt philosophischen Zumutungen und jagt schließlich den Protagonisten durch die Attraktionsgebiete von Eisenerz und Salzburg

Samstag, 15. April, 15.30 Uhr Cinegramm II
führt in ruhigen Bildern zu den Autobahnschneisen ins Gebirge (samt bildsynchronem Text), blendet dann 30 Jahre zurück ins zettelreiche Elendsquartier von Friederike Mayröcker und lässt sich bildlich auf Textpassagen aus dem Buch „Mein Herz mein Zimmer mein Name“ (1988) ein (Bodo Hell hat dazu ein Filmchen im Film beigesteuert)

Manfred Mittermayer führt mit Bodo Hell und Filmemacher Othmar Schmiderer ein Gespräch.

Bodo Hell, geb. 1943 in Salzburg, lebt in Wien und am Dachstein, wo er eine Almwirtschaft betreut. Zuletzt erschien im Literaturverlag Droschl „begabte Bäume“ (2023). Zu seinem runden Geburtstag zeigt er zwei Filmserien.