Dienstag,
20.04.21
19:30

Aufgeblättert – ONLINE

Eintritt frei

Veranstalter: Literaturforum Leselampe, Rupertus Buchhandlung

Aufgeblättert – ONLINE

Veranstalter: Literaturforum Leselampe, Rupertus Buchhandlung

Diese Veranstaltunge findet ONLINE statt.

Link zur Veranstaltung

Unter der Moderation von Christa Gürtler werden drei literarische Neuerscheinungen diskutiert: In ihren Debüterzählungen „Uncountry. Eine Mythologie“ (Ü: Maria Meinel, Matthes & Seitz) dehnt die deutsch-amerikanische Schriftstellerin Yanara Friedland Geschichten über Vertreibung und Flucht zu einem weiten Feld der Assoziationen aus. Sie verwebt individuelle Erinnerung mit historischen Gegebenheiten, kulturgeschichtlicher Reflexion und jüdischer Geistesgeschichte. Jamaica Kincaid, geboren auf der karibischen Insel Antigua, lebt heute in den USA. Ihre Erzählungen des Bandes „Am Grunde des Flusses“ (Kampa Verlag), in denen sie Bilder und Stimmungen ihrer Kindheit heraufbeschwört, wurden von Sarah und Moritz Kirsch kongenial ins Deutsche übertragen. „‚Am Grunde des Flusses‘ gehört für mich zu den aufregendsten Prosatexten, die ich kenne.“ (Susan Sontag) Ralph Krass heißt der Protagonist in Martin Mosebachs jüngstem Roman „Krass“ (Rowohlt Verlag), er ist ein schamloser Machtmensch und reicher Geschäftsmann. Bis er schließlich, ruiniert und angeschlagen, in Kairo auf seinen Tod wartet. Wieder wird der neue Roman des Georg-Büchner-Preisträgers kontrovers diskutiert, er wolle „einfach nur schön“ (Jörg Magenau) sein bzw. er sei „so gut, dass man ihn hinterher gleich noch mal lesen will.“ (Wolfgang Schneider) „Aufgeblättert“ werden die Neuerscheinungen von Christa Gürtler (Literaturwissenschafterin), Petra Nagenkögel (Schriftstellerin), Klaus Seufer-Wasserthal (Buchhändler, Rupertus Buchhandlung und Anton Thuswaldner (Literaturkritiker).