Freitag,
13.10.23
09:00

ARTI – auf Freundschaft programmiert

Eintritt € 3

Veranstalter: Junges Literaturhaus
Veranstaltungsort: Literaturhaus

ARTI – auf Freundschaft programmiert

Veranstalter: Junges Literaturhaus
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Dauer ca. 70 Minuten

Jessy bekommt zu ihrem 11. Geburtstag von ihren Eltern ein sehr großes Paket geschenkt. Aus dem Karton steigt ein sympathisch lächelnder Junge heraus, der allerdings nicht echt ist, zumindest nicht ganz – oder doch?
Arti ist ein Androide, der Jessys Eltern ein bisschen in der Erziehung „assistieren” soll, doch Jessy hat eine ältere Frau zur Freundin, Frau Westic, eine pensionierte Informatikerin. Frau Westic pogrammiert Arti um. Ganz genau: auf Freundschaft!

Tobias hat seine Ukulele mit dabei und für Arti eigens ein Lied komponiert!

Arti – ein einzig ARTI ges Erlebnis für uns alle: Die Lesung mit Tobias und das Buch haben uns viel Freude bereitet.
1a der MS Maxglan 2

Tobias Elsäßer, 1973 in Stuttgart geboren, war zunächst als Sänger tätig und veröffentlichte 2004 seinen Debütroman. Heute schreibt und komponiert er, leitet Schreibwerkstätten – auch im Literaturhaus Salzburg – und Songwriter-Workshops. Bei Hanser erschien 2020 sein Jugendroman „Play”, für den er ein Stipendium des Deutschen Literaturfonds erhielt. 2023 wurde Tobias für den Preis der Jungen Literaturhäuser nominiert. Tobias Elsäßer lebt in Stuttgart und war schon mehrmals zu Gast im Literaturhaus Salzburg.