Dienstag,
10.11.26
19:30

Annie Ernaux – Das Ereignis

Eintritt Kartenpreise DAS KINO, Mitglieder frei

Veranstalter: Das Kino, Literaturforum Leselampe
Veranstaltungsort: Das Kino

Annie Ernaux – Das Ereignis

Veranstalter: Das Kino, Literaturforum Leselampe
Veranstaltungsort: Das Kino

Frankreich, 1963. Anne, eine begabte Literaturstudentin aus einfachen Verhältnissen, wird schwanger. Mit dem angestrebten akademischen Titel will Sie den Zwängen ihrer sozialen Herkunft entfliehen, doch die Geburt eines unehelichen Kindes würde diesen Traum in weite Ferne rücken. Anne muss zwischen dem sozialen Stigma der ledigen Mutter, die ihren Wunsch nach einem Leben als Autorin aufgeben muss, und einer illegalen Abtreibung wählen. Als sie sich für die Abtreibung entscheidet, beginnt für die junge Frau ein Spießrutenlauf, der mit einer Gefängnisstrafe enden könnte.

Der Film von Audrey Diwan basiert auf der gleichnamigen autobiografischen Erzählung der Nobelpreisträgerin Annie Ernaux und erinnert an eine Zeit, in der Frauen für eine Abtreibung ins Gefängnis kommen konnten, Ärzten ein Berufsverbot drohte und sogar das Werben für Verhütungsmittel strafbar war. Mit dem Goldenen Löwen der Filmfestspiele Venedig ausgezeichnet, setzt die Regisseurin den radikalen Text von Ernaux empathisch und eindringlich um und verdeutlicht damit die Aktualität des Themas.

FR 2021; Regie: Audrey Diwan; Drehbuch: Audrey Diwan, Marcia Romano; Kamera: Laurent Tangy; mit: Anamaria Vartolomei, Kacey Mottet Klein, Luàna Bajrami, Pio Marmai; 100 Min.; franz. OmU