Montag,
06.03.23
19:30

an alle orte, die hinter uns liegen

Eintritt € 10/8/6

Sinthujan Varatharajah

Veranstalter: prolit
Veranstaltungsort: Literaturhaus

an alle orte, die hinter uns liegen

Veranstalter: prolit
Veranstaltungsort: Literaturhaus

„Mit diesem Buch versuchte ich, Raum für andere Verständnisse und Möglichkeiten zu schaffen, diese Welt anders zu empfinden; Naturen, Umwelten und Leben anders zu verorten (…); ich versuchte, (…) meinen Blick für das zu schärfen, was im Schatten des Lichts lag und noch immer liegt.“

Eine Frau steht drei Elefanten in einem deutschen Zoo gegenüber. Es ist Sinthujan Varatharajahs Mutter. Die Frau, eine Asyl suchende Tamilin, und die Elefanten haben etwas gemeinsam: Alle vier wurden verschleppt oder vertrieben und treffen in einem sogenannten Elefantenhaus aufeinander. Die alte Fotografie aus dem Münchner Zoo bildet den Ausgangspunkt für ein Buch, das eine intensive Spurensuche betreibt: Die tamilische Familiengeschichte verbindet sich dabei gleichermaßen mit einer Geschichte des globalen Kolonialismus und mit jener der europäischen Asylpolitik.

Mit großer Klarheit und literarischer Kraft erzählt Sinthujan Varatharajah ein Stück Weltgeschichte neu und stellt dabei unsere grundlegenden Ordnungen infrage.

Sinthujan Varatharajah, geboren in Sri Lanka, studierte Politische Geografie und lebt als Wissenschafter und Essayist in Berlin, arbeitete für Menschenrechtsorganisationen in London und Berlin. „an alle orte, die hinter uns liegen“ ist im Hanser Verlag erschienen.