Montag,
26.03.12
20:00

A Summer of drowning / In hellen Sommernächten

Eintritt € 8/6/4

John Burnside

Veranstalter: Verein Literaturhaus

A Summer of drowning / In hellen Sommernächten

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Der Schotte John Burnside ist einer der profiliertesten Autoren der britischen Gegenwartsliteratur. Große Beachtung fand sein autobiographischer Roman „A Lie About My Father“, dafür erhielt er 2011 den Internationalen Literaturpreis Corine. Jetzt kommt er erstmals nach Salzburg, um seinen jüngsten Roman „In hellen Sommernächten“ (2012, Knaus Verlag; orig. „A Summer of Drowning”, 2011) vorzustellen. Begleitet wird er von seinem Übersetzer Bernhard Robben, der auch moderiert. Deutsche Lesung: Peter Arp. John Burnside entführt die Leser und Hörer in eine betörende und zugleich verstörende Welt zwischen Fantasie und Wirklichkeit – voll unheimlicher Begegnungen in einer poetischen Landschaft … Hoch oben im Norden, wo im Sommer das weiße Licht alle Konturen verwischt, ertrinken auf rätselhafte Weise junge Männer. Die Bewohner der Insel am Polarkreis scheint das nicht zu beunruhigen. Mehrdeutiges und Traumhaftes ist ihnen vertraut. Die Extreme des nächtlichen Lichts im Sommer und der ewigen Dunkelheit im Winter haben auch Liv geprägt. Sie ist ein verschlossenes Mädchen, das die Gesellschaft des alten Kyrre sucht. Mit seinen Gespenstergeschichten beflügelt er ihre Vorstellungskraft: Gibt es die männermordende Huldra aus seinen Erzählungen wirklich? Und welche Rolle spielt die schöne Maia, die mit den verschwundenen Männern gesehen wurde? „In diesem wunderbar dichten Roman treffen Wahn, Wahrnehmung und Wortgewalt aufeinander.“ (Financial Times)

John Burnside, geboren am 19. März 1955 in Dunfermline, Fife in Schottland, studierte Englisch und Europäische Sprachen am Cambridge College of Arts and Technology und arbeitete als Computerprogrammierer, bevor er 1996 freier Schriftsteller wurde. Heute lehrt er als Professor für Kreatives Schreiben an der University St. Andrew in Schottland, schreibt eine Kolumne in The Guardian und veröffentlichte bisher mehr als ein Dutzend preisgekrönter Bücher, Gedichtbände wie Romane. 2011 erhielt er den Petrarca-Preis.