Donnerstag,
28.09.23
19:30

50 Jahre Hödlmoser

Eintritt € 12/10/8

Hödlmoserblech
Reinhard P. Gruber

Veranstalter: Verein Literaturhaus
Veranstaltungsort: Literaturhaus

50 Jahre Hödlmoser

Veranstalter: Verein Literaturhaus
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Kartenvorverkauf

Was dem Deutschen sein Faust, das ist dem Österreicher sein Hödlmoser. Der Schriftsteller Reinhard P. Gruber schuf 1973 – aus dem Jahr stammt das Bild des Autors – mit seinem steirischen Roman „Aus dem Leben Hödlmosers“ ein satirisches Stück Anti-Heimatliteratur inklusive Regieanweisungen. Nun feiert das Kultbuch seinen 50. Geburtstag – mit dem Autor und mit Live-Musik vom „Hödlmoser-Blech“: Nikola Vukovic (Trompete, Flügelhorn, Zugtrompete) und Christoph Wundrak (Baritonhorn, Tuba, Zugtrompete, Komposition/Arrangement).

Hödlmoser lebt und leibt, Hödlmoser ist noch immer geil, um es in seinen geflügelten Worten zu sagen. 50 Jahre ist das Werk alt, mit dem Reinhard P. Gruber berühmt wurde, in den engeren Grenzen der Steiermark wie in den weiteren der Welt. Ruhm und Ruf der legendären Figur begleiten ihn bis heute. Immer noch steht Hödlmoser, der komische wie tragische Held dieser Heimatgeschichte, voll im Saft. Und immer noch verdient er, der robuste Naturbursch in den Posen des Wilderers, des Säufers und Stammtischpolitikers, des Raufbolds und Liebhabers, des Familienvaters und Vatermörders, unsere volle Bewunderung!

Reinhard P. Gruber, geb. 1947 in Fohnsdorf in der Steiermark, wo er als Autor lebt. Schreibt Romane, Kurzprosa, Essays, Hörspiele, Musicals, Theaterstücke und Filmdrehbücher. Bekannt ist sein „Schilcher-ABC“ (1988). Zuletzt erschienen die Bücher „365 Tage“ (2019) und „Anders denken“ (2020).