Samstag,
15.06.13
20:00

Eintritt € 8/6/4

Andreas Renoldner
Josef Haslinger
Kathrin Röggla

Veranstalter: Grazer Autorinnen Autorenversammlung, Salzburg

40 Jahre GAV: Das Fest

Veranstalter: Grazer Autorinnen Autorenversammlung, Salzburg

Karten reservieren

Moderation: Christine Haidegger. Was bewog 1973 bekannte Autorinnen und Autoren wie H.C. Artmann, Friedrich Achleitner, Wolfgang Bauer, Valie Export, Barbara Frischmuth, Peter Handke, Ernst Jandl, Friederike Mayröcker, Peter Rosei, Gerhard Roth, Gerhard Rühm oder Oswald Wiener (um nur einige der 58 Gründungsmitglieder zu nennnen), plötzlich eine Schriftstellerorganisation zu gründen? Und warum trägt sie den Namen der Stadt Graz im Titel, wo sich doch ihr Büro in Wien im Musilhaus befindet und es auch in allen Bundesländern Regionalgruppen gibt? Andreas Renoldner hat zum Jubiläum eine informative Broschüre über die mit 700 Mitgliedern größte österreichische Schriftstellerorganisation erstellt, die die ersten vierzig Jahre Revue passieren lässt. (Ein Exemplar wird am heutigen Abend verlost, und gegen eine kleine Spende findet sie sich auch auf dem Büchertisch). Im zwanglosen Gespräch mit ihm, Kathrin Röggla und Josef Haslinger, der 1986 bis 1989 Generalsekretär der GAV war, wird viel Persönliches, aber auch Informatives über diese Autorenversammlung ans Licht geholt. Die  anschließende Lesung von Josef Haslinger, Kathrin Röggla und Andreas Renoldner ist der Höhepunkt des Abends, den wir gemeinsam bei Gesprächen mit  Brot und Wein ausklingen lassen.

Josef Haslinger, geboren 1955 in Zwettl/NÖ, lebt in Wien und Leipzig, wo er seit 1996 als Professor für literarische Ästhetik am Deutschen Literaturinstitut lehrt. Er erhielt zahlreiche Preise, sein Buch „Opernball” wurde 1998 verfilmt. Zuletzt erschienen im S. Fischer Verlag „Phi Phi Island“ (2007) und der Roman „Jáchymov“ (2011), für den er mit dem Rheingau-Literaturpreis 2011 ausgezeichnet wurde.

Kathrin Röggla, geboren 1971 in Salzburg, lebt in Berlin. Sie arbeitet als Prosa- und Theaterautorin und entwickelt Radiostücke. Für ihre Bücher erhielt sie zahlreiche Preise; jüngste Buchpublikationen: „die alarmbereiten” (2010) und „publikumsberatung” (2011). Im Frühjahr 2013 erschienen gesammelte Essays und Theaterstücke unter dem Titel „besser wäre: keine”.

Andreas Renoldner, geboren 1957 in Linz, lebt und arbeitet nun in Wien. Betrieb in Steyr den Kulturverein „Akku”. Einige Literaturpreise, u.a. Linzer Geschichtenschreiber 93/94. Neben der Mitgliedschaft in der Grazer Autorinnen Autorenversammlung auch Mitglied der IG Autorinnen Autoren. Mehrere Hörspiele. Zuletzt erschienene Romane: „Endstation Wendeplatz” (2011) und „renato” (2009).

Christine Haidegger, geboren 1942, lebt seit 1960 als Autorin und Literaturvermittlerin in Salzburg. Sie hat etwa ein Dutzend Literaturpreise erhalten, ebensoviele Bücher veröffentlicht. Ihre Schwerpunkte sind Romane, Kurzprosa und Lyrik. Jüngste Veröffentlichungen: „Herz.Landschaft.Licht“, (Otto Müller Verlag, Salzburg/Wien 2009) und „Texas Travels“, (Verlag der Apfel, Wien 2010).