Sonntag,
29.09.13
14:00

21. liteRADtour: Stadtgeschichten

Eintritt Unkostenbeitrag € 5,-

Gert Kerschbaumer
Max Blaeulich

Veranstalter: Verein Literaturhaus

21. liteRADtour: Stadtgeschichten

Veranstalter: Verein Literaturhaus

Bei der 21. liteRADtour führt der Salzburger Historiker Gert Kerschbaumer durch das jüdische Andräviertel. Der Lehen-Spaziergang mit Max Blaeulich entfällt leider wegen Erkrankung.

Mit Gert Kerschbaumer durchs jüdische Andräviertel: Der Historiker, Germanist und Publizist Gert Kerschbaumer lebt seit den 1960er Jahren in Salzburg. Er veröffentlichte vielbeachtete Publikationen zu den Themen Kunst im Nationalsozialismus und Kunstraub sowie Werke über Stefan Zweig. Kerschbaumer ist außerdem „Motor“ hinter der erfolgreichen Aktion „Stolpersteine Salzburg“ und hat für das Literaturhaus seit 1993 Touren auf den Spuren vor allem jüdischer Autoren und Künstler unternommen: von Max Reinhard bis Stefan Zweig. Diesmal macht er sich auf die Fährten des Stadtgebiets am rechten Salzachufer rund um die Andräkirche, eines Stadtteils mit vielen Bauten aus der Gründerzeit, die im antisemitischen Salzburg als „Judenhäuser“ tituliert wurden, weil sie vor der Enteignung durch die Nazis vornehmlich von jüdischen Familien bewohnt waren. Ein Abstecher in die Jüdische Synagoge in der Lasserstraße ist geplant, der Präsident der Jüdischen Kultusgemeinde, der 100jährige Marko Feingold, erwartet die Gäste gemeinsam mit seiner Frau Hanna.

Eine Anmeldung zu den Touren ist nicht nötig. Um ca. 17 Uhr kehren wir für ein „Reiseachterl“ zum H.C.-Artmann-Platz zurück.