Dienstag,
06.04.10
20:00

Siegerin und Sieger von ¡Lesen lassen!

Eintritt 6/5/4

Veranstalter: erostepost

Siegerin und Sieger von ¡Lesen lassen!

Veranstalter: erostepost

Auszug aus: Suppengeheimnis (Renate Silberer): Mutter hatte auf dem Teppich Suppe verschüttet und ich wischte mit dem Lappen den Boden wischte und wischte und Mutter wischte an Großmutters Suppe. Jahre Tage Stunden Momente lang wischten und wischten wir. Bis ich Semmelbrösel aufs Butterbrot gab, ein hart gekochtes Ei Richtung Himmel und den Lappen aus dem Fenster warf. Renate Silberer, geboren 1975 in Braunau/Inn, lebt derzeit in Linz. Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften und Heilpädagogik Ausbildungen in körpertherapeutischen Verfahren: Feldenkrais-Methode, Tanz- und Bewegungstherapie; Körpertherapeutin in freier Praxis. Absolventin der Leondinger Akademie für Literatur 2008/2009; Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften (die rampe, kolik); Startstipendium für Literatur 2009. Zwischen den Lesungen spielt Nikolaus Hahnl am Klavier.

Auszug aus: Die Traumküchenillusion (Helmut Jäger): Er hatte sein Nachtleben als Musikant gleich nach der Hochzeit aufgegeben, und wenn er darüber manchmal traurig wurde, hörte er sich immer seine neue Musiknummer an. Am alten Küchentisch sitzend, lauschte er dann den gurgelnden Tönen des aus der Flasche in sein Glas glucksenden Bieres. Meist war seine Frau dann noch in der Arbeit. Das Geschrei, wenn sie heimkam, war nur mehr auszuhalten durch das Abspielen einer ganzen Sinfonie von Gurgelmusik mit seinem Hausorchester, welches im Keller, in Kisten verpackt, auf seinen Einsatz wartete. Helmut Jäger-Waldau, geboren 1942, lebt in Salzburg, schreibt Essays, Gedichte und kabarettistische Texte. Als Flieger und Fotograf hat er zuletzt unter dem Begriff „Luftbildpoet“ veröffentlicht (2008: Stift Göttweig/NÖ, 2009: BAJA in Ungarn/Donauschwaben).