Mittwoch,
14.01.04
20:00

Reader´s Round Table

Eintritt E 6/4

Iris Kammerhofer
Michael Bärnthaler

Veranstalter: erostepost

Reader´s Round Table

Veranstalter: erostepost

Im Herbst 2003 fanden wieder zwei readers´ round tables statt, bei denen nach einer eingehenden Diskussion über die Texte vom Publikum jeweils ein/e Gewinner/in des Abends durch einfache Stimmenmehrheit gewählt wurde. Der Sieger vom September, Michael Bärnthaler, und die Gewinnerin vom Oktober, Iris Kammerhofer, präsentieren heute erstmals ihre Texte in der Öffentlichkeit. das haus steht umgekehret sand (alt) sickert ja ein kahlschlag-klang der laute kalt verschwimmt ein nachbar-kind im frühen abend… (Michael Bärnthaler: mein valscher traum bedarf der nachsicht) …Ich platzierte mich wieder außerhalb des Brettes im Spiel des Lebens, als unbedeutender Bauer im System. Von König, Dame und Hofstaat wurde ich in mein nach Lösemittel dampfendes Eckchen abgedrängt. Die giftigen Inhaltsstoffe verliehen mir ein breites Grinsen im Gesicht. Mit stiller Gewissheit werde ich… (Iris Kammerhofer, „abwartend“, Auszug) Michael Bärnthaler, geboren 1985, hat die Reifeprüfung abgelegt und wartet darauf, seinen Gedenkdienst in Paris anzutreten. Bis dahin widmet sich der junge Salzburger dem Ausloten der Risse, die durch die Welt gehen. So beschreibt er seine Arbeit, der er sich schon seit Jahren im Geheimen hingibt. Manchmal spricht er auch vom „müden Verkratzen von Weltbildern“ oder einfach nur vom „valschen traum“. Im Literaturhaus wird er seine Poesie erstmals öffentlich vortragen. Iris Kammerhofer, wurde 1982 in Bruck an der Mur geboren. Nach dem Gesellenbrief als Vergolder- u. Staffiererin hat die junge Steirerin beschlossen einen ergänzenden Ausbildungsweg, den der Bildhauerei, einzuschlagen. Aufgrund eines inneren Dranges, der sie in Situationen des täglichen Lebens einholt, begann sie zu schreiben. Der Humor und die Beziehung zum „bewussten Dasein“ in ihren Texten spielt eine große Rolle für sie. Sie ist eine unverbesserliche Optimistin und lässt dies in ihre träumerisch-nachdenklichen Ideen einfließen. „abwartend“ (Titel eines Textes) will sie den Versuch starten ihre Lyrik und Prosa vorzutragen.