Donnerstag,
27.06.13
20:00

Eintritt € 8/6/4

Andreas Peters
Barbara Keller
Gerda Steingruber

Veranstalter: Salzburger Autorengruppe

Neue Dichtungen

Veranstalter: Salzburger Autorengruppe

Karten reservieren

Fassen sie sich! Und wenn möglich – kurz. Unveröffentlichte Lyrik und Prosa, nun zu Gehör gebracht. Barbara Keller liest Kurzgeschichten, Beobachtungen, Skizzen, Bemerkungen. „… Ich schau noch bei der alten Frau vorbei, sie trinkt wie immer Tee ausm Joghurtbecher, warmimwinter kaltimsommer, und guillotiniert ihr altes Weißbrot. Die Ameisen marschieren auf dem Bretterboden, wissen genau woherundwohinundwofür…” Aus „Verteidigung der Gedichte“: Verteidigen setzt immer einen Angriff voraus, den es abzuwehren gilt. Dafür baut Andrej Peters sogar ganze vier Verteidigungslinien auf, anders gesagt, er mauert ein. Wer ist dann der Angreifer? Das ist ja fast wie bei Martin Luther: „Ein feste Burg ist unser Gott.“ „Tiamat“ ist das Urchaos, das überwunden werden soll. Gerda Steingruber liest aus ihrem neuen Gedichtband: Wie sie prächtige Farb- und Formgebilde beim Malen erschafft, so strömen in den Texten wortgewaltige Litaneien auf Leser und Hörer ein. Kleines Buffet. Barbara Keller hat neben der Lebensschule diverse andere Schulen durchlaufen. War in bezahlten und unbezahlten Berufen und Berufungen tätig, darunter mehr als eineinhalb Jahrzehnte im sozialen Bereich, schreibt Kurzprosa und Lyrik; mehrere Veröffentlichungen, zuletzt: „Lesebuch in Schwarzweiß“, Arovell 2009.

Andrej Peters, geb. 1958 in Tscheljabinsk-Ural, UdSSR, kam 1977 nach Deutschland. Studium der Theologie, Philosophie und Krankenpflege; als Pastor, Seelsorger und Pfleger tätig; zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt: „Die Brennnesselschlafwandlerin“, Edition Innsalz 2012.

Gerda Steingruber lebt und arbeitet seit 1956 in Salzburg, malt Hinterglasbilder; Veröffentlichung von Lehrbüchern und mehreren Gedichtbänden, zuletzt: „Tiamat“, Mechtal-Verlag 2012.