Donnerstag,
04.05.23
10:30

Hans Weigel. Selbsternannter Geburtshelfer der Nachkriegsliteratur

Eintritt € 7/5

Wolfgang Straub

Veranstalter: Literaturforum Leselampe
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Hans Weigel. Selbsternannter Geburtshelfer der Nachkriegsliteratur

Veranstalter: Literaturforum Leselampe
Veranstaltungsort: Literaturhaus

Dreißig Jahre nach seinem Tod ist Hans Weigel nur mehr wenigen ein Begriff. In Lexika wird er als Förderer der jungen Schriftstellergeneration nach 1945 geführt; oder er wird mitunter als einer der Initiatoren des sogenannten Brecht-Boykotts 1953–1963 genannt.

Die heutige Unbekanntheit steht in krassem Gegensatz zur immensen Produktivität und Publizität Weigels zu Lebzeiten: 1946–1962 war er als Theaterkritiker bei über einem Dutzend Blättern tätig, er trat in Rund- und Fernsehfunksendungen auf; wenn irgendwo eine neue literarische Initiative entstand, war die „Institution“ Weigel wie selbstverständlich dabei: bei der Gründung des „Forum Stadtpark“ oder den Rauriser Literaturtagen, beim Bachmann-Preis 1977; und schließlich veröffentlichte er von 1946 bis zu seinem Tod 1991 im Ein- bis Zweijahresrhythmus Bücher, manchmal mehrere in einem Jahr.

Wolfgang Straub, Literaturwissenschafter, Leiter Handschriften, Musikalien und Nachlässe der Wienbibliothek, präsentiert eine der einflussreichsten und umstrittensten Figuren des Literatur- und Kulturbetriebs nach 1945.