Beate Dölling

Ab in die Rakete

Di, 29.06.2021, 11.15 Uhr / 10 bis ca. 14 Jahre

Genre: ab 5. Schulstufe

Veranstalter: Junges Literaturhaus

Eintritt: € 3

Darin geht es um den 10jährigen Luis, der vorübergehend ins Altersheim geht, weil seine Freunde alle verreist sind und seine Mutter auf dem Mittelmeer Menschen retten muss.

Sie ist nämlich Kapitänin. Luis, der gern Astronaut werden will, geht mit Mamas Freundin, einer Pflegekraft, ins „Haus Erlengrund“ und lernt dort den uralten Karl kennen, mit dem er viel Blödsinn macht und verrückte Abenteuer erlebt.

Außerdem findet er dort einen „Space-Sessel“, mit dem er im Orbit rumgurken kann. Wenn da nur nicht diese blöden Space-Zombis wären und andere Gestalten auf dem Dachboden!

Geboren 1961 in Osnabrück, seit 1982 Hauptwohnsitz in Berlin, wo ich auch heute mit meiner Tochter lebe – wenn ich nicht gerade unterwegs bin. Nach einigen Semestern Englisch, Spanisch, Kulturwissenschaften und Philosophie sowie längeren Auslandsaufenthalten in Spanien und USA, arbeite ich seit 1986 als freie Autorin für den Rundfunk und ab 1996 für verschiedene Verlage.