Sarah Michaela Orlovský

Valentin der Urlaubsheld

Mo, 05.10.2015, 08.45 Uhr / 5 bis 10 Jahre

Genre: LeseRüssel für 1. Volksschule

Veranstalter: Junges Literaturhaus

Eintritt: € 3

Dauer: 50 Minuten

Schon in den letzten Schulstunden träumt Valentin vom sonnigen Sandburgenparadies, von Delfinen und Urlaubsstimmung. Dass der Tagtraum mit der Realität allerdings nicht ganz übereinstimmen wird, zeigt sich schnell nach der Ankunft: Während Mama von einer Strandliege gebeutelt wird, leidet Papa an einer Lebensmittelvergiftung. Und Valentin ist fad.

Sarah Michaela Orlovský pointiert den manchmal euphorischen, manchmal lakonischen Tonfall eines Volksschülers mit genauem Blick und großem Humor. Michael Roher findet für Valentin, den Urlaubstiger, eine unverkennbare Gestalt und zeigt den Helden in unterschiedlichen Bildern: Comicstrips, Fotos, Gedankenblasen oder Spielbretter fügen sich nahtlos in den stimmigen Text und bilden wie dieser Wunschtraum und Wirklichkeit gleichermaßen ab. Das Buch wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2015 ausgezeichnet.