Frank Schmeißer

Schurken am Ball

Fr, 27.11.2015, 10.30 Uhr / 10 bis ca. 14 Jahre

Genre: LeseAbenteuer für 6. Schulstufe

Veranstalter: Junges Literaturhaus

Eintritt: € 3

Im Herbst 2011 startete Frank Schmeißer beim Ravensburger Buchverlag mit Schurken überall! Seine Karriere als Kinderbuch-Autor. Für dieses im Literaturhaus Salzburg bereits präsentierte Debüt um Sebastian von Nervköter und seine Freunde wurde er unter anderem mit dem Urzeitroboter 2012 für das „Lustigste Kinderbuch“ und dem Leipziger Lesekompass 2012 ausgezeichnet.

In Schurken am Ball geht die Klassenfahrt der 6a geht ausgerechnet nach Ober Ranzig, zur größten Müllkippe Europas! Und die besondere Überraschung: Die 6b (b wie böse) ist ebenfalls mit von der Partie. Um ihre Feindschaft zu überwinden, sollen die Klassen in einem Freundschaftsspiel beim Fußball gegen-einander antreten. Dumm nur, dass die 6a die unsportlichste Klasse von ganz Buckelbügel ist. Nicht nur Knarz, auch die gut gelaunten Spaßprofis des Ferienclubs Ober Ranzig machen den Superhelden das Leben schwer. Denn wie soll man bitte mit einem albernen Hut auf dem Kopf das Böse besiegen?

Frank Schmeißers Geschichten, die vor Situationskomik sprühen, kommen bei Kindern bestens an. Der Autor lebt in Köln und ist seit Jahren Drehbuchautor u.a. für TV Total, Elton TV, Hilfe! Hochzeit! – Die schlimmste Woche meines Lebens, Ralf Schmitz und Stromberg.